Neue Marken werden sichtbar


Liebe Gastgeber & Partner,

gerne stellen wir Ihnen unsere neue Magazine mit Gastgeberverzeichnis und die neuen Websites vor: Die die ersten beiden großen Herausforderungen in der Umsetzung der neuen Tourismusmarken „Berchtesgaden“ und „Bad Reichenhall“ sind gemeistert. Beide Magazine liegen bereits in allen Touristinformationen aus.

Ihr Team der BGLT

Bergerlebnis und Alpenstadt werden sichtbar: Beide Marken finden sich ab sofort in getrennten Webauftritten. Zukünftig wird die Seite bad-reichenhall.de die Angebote der Alpenstadt präsentieren, während sich unter berchtesgaden.de alles um das Bergerlebnis dreht. Die Seiten wurden komplett neu strukturiert und wirken insgesamt ruhig und übersichtlich, da die Inhalte verschlankt und die Themen konsequent auf die Positionierungen abgestimmt wurden. Für Berchtesgaden wurde z. B. der neuen Bereich Bergwelt ergänzt und die Themen des Rupertiwinkel sind unter Heimat zu finden. Für die Website von Bad Reichenhall wurden Inhalte der Kur GmbH und der BGLT zusammengeführt und neu sortiert. Eine besondere Herausforderung war die technische Basis der beiden Websiten.

Mit einer neu erstellten Datenbank können neben weiteren zukünftigen Anwendungen vor allem im Netz gefürchtete doppelte Inhalte vermieden und gleichzeitig in Webauftritten verschiedener Partner wichtige Informationen nach Bedarf ausgespielt werden. Um den hohen Bekanntheitsgrad der bisherigen Destinationswebsite „berchtesgadener-land.com“ nicht verpuffen zu lassen, wird diese als Verteilerseite weitergeführt.
 
In nur 10 Wochen sind statt des ehemaligen Gastgeberverzeichnisses und des Gesundheitsprospekts nun zwei Magazine mit je einem ausführlichen redaktionellen Teil entstanden. Unsere Gäste erhalten nicht nur eine Übersicht unserer Gastgeber, sondern haben gleichzeitig ein hochwertiges Magazin mit Geschichten, Reportagen und persönlichen Tipps von Menschen aus der Region in der Hand. So transportieren wir beide Destinationen deutlich emotionaler, machen neugierig und verabschieden uns von reinen Imageprospekten. Mit dem Layout wurde die Nürnberger Agentur Ideenhaus beauftragt. Das Bergerlebnismagazin wurde in einer Auflage von 90.000 Exemplaren, das Alpenstadtmagazin von 80.000 Stück gedruckt.